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Leishmaniose bei Katzen - Symptome und Behandlung

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Obwohl der Hund das Hauptreservoir ist, können andere Tiere wie Hasen und Kaninchen, Ziegen, Nagetiere, Katzen und sogar Vögel wirksame Reservoire sein und daher an der Übertragung von Leishmaniose beteiligt sein. Die Kontrolle in diesen Tierpopulationen ist wichtig, um ihre Rolle als aktive Reservoire zu verhindern.

Diese Tiere verbreiten die Krankheit nicht direkt, sondern immer über den Phlebotomvektor. Daher ist es wichtig, sich vor Bissen zu schützen, indem das Vorbeigehen in der Dämmerung, in den frühen Nachtstunden und in der Morgendämmerung vermieden wird oder geeignete Schutzkleidung und Schutzkleidung verwendet werden Repellentien für den persönlichen Gebrauch

Leishmaniose bei Leporiden (Hasen und Kaninchen)

Obwohl beschrieben worden ist, dass andere Tiere außer dem Hund mit infiziert sein können Leishmania Ihre epidemiologische Relevanz ist im Allgemeinen sehr begrenzt. In den letzten Jahren hat sich jedoch gezeigt, dass Sekundärspeicher unter bestimmten Umständen eine herausragende Rolle bei der Entstehung menschlicher Leishmaniose-Ausbrüche spielen können. Dies war der Fall beim Ausbruch der Autonomen Gemeinschaft Madrid, bei dem ein neuer Zyklus der Dschungelübertragung beschrieben wurde, bei dem Leporiden als Hauptreservoir und Ursprung der Krankheit beim Menschen fungierten, einschließlich für ihre Demonstrationsstudien von Xenodiagnostik, Serologie und molekulare Charakterisierung.

Ausbruch der Leishmaniose im Südwesten der Autonomen Gemeinschaft Madrid

Im Jahr 2009 wurde ein Alarm ausgelöst, als in der südwestlichen Zone der CM mehr Fälle gemeldet wurden, die vier nahe beieinander liegende Gemeinden betrafen (Fuenlabrada, Leganés, Getafe und Humanes de Madrid), mit denen der größte Ausbruch der Leishmaniose begann in Europa deklariert. Diese Krankheit ist nach wie vor aktiv, nachdem von Juli 2009 bis heute mehr als 690 Menschen betroffen waren (38% von viszeraler Leishmaniose und 62% von Hauterkrankungen) (Arce et al.,).

Es wurde festgestellt, dass die Zunahme der Fälle beim Menschen nicht mit einer Zunahme der Hundeleishmaniose korrelierte, und diese Tatsache legte nahe, dass dies auf das Auftreten neuer Reservoire zurückzuführen sein könnte: der Hase und das Kaninchen. Wie für diese neuen Stauseen ist bereits bekannt, dass sowohl der Hase als auch das Kaninchen in der Lage sind zu übertragen Leishmania Dies belegen die xenodiagnostischen Studien, die bei beiden Arten durchgeführt wurden. Die höchste Dichte von Hasen im Gebiet des Ausbruchs (verursacht durch urbane Veränderungen in den Vorjahren und das Fehlen natürlicher Raubtiere) und die in ihnen festgestellte Seroprävalenz (74,1% positiv und davon 31,8% mit Titeln über 1) / 400 nach Moreno et al., 2013 legen nahe, dass der Hase das wichtigste Reservoir beim CM-Ausbruch war. Das ebenfalls beteiligte Kaninchen würde in geringerem Maße zur Aufrechterhaltung der Infektion beitragen Das Vorhandensein von Leishmania-DNA in Milz- und Hautproben unter Verwendung spezifischer PCR-Techniken und verschiedene Studien haben das Vorhandensein von Lesihmania bei Kaninchen und Hasen außerhalb dieses Gebiets des Ausbruchs sowohl in der Autonomen Gemeinschaft Madrid als auch in anderen Gebieten Spaniens nachgewiesen , was darauf hindeutet, dass sie unter bestimmten epidemiologischen Umständen zu neuen Ausbrüchen führen könnten (García et al., 2014, Ruiz-Fons et al.,).

Die Spezies, die den Ausbruch verursachte, war L. infantumspeziell der ITS-LOMBARDI-Genotyp. Er machte darauf aufmerksam, dass 70% der Fälle beim Menschen immunkompetenten Personen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren entsprachen, was den Verdacht erweckte, dass wir mit einem virulenteren Stamm von L. infantum konfrontiert waren. Die Ex-vivo-Virulenzanalyse von zwei Isolaten (BOS1FL1 und POL2FL7) aus dem Bereich des Ausbruchs zeigte, dass sie signifikant höher war als die charakteristische Virulenz des Stammes, der seit 1992 im CM häufig isoliert wurde.

In Bezug auf den Vektor ist die Mehrheit der Arten im Bereich des Ausbruchs und die einzige, von der es isoliert wurde Leishmania ist P. perniciosus, obwohl das Vorhandensein von Sergentomyia diminuta und P. ariasi. Die Dichte von P. perniciosus wuchs während des Ausbruchs erheblich und erreichte im Jahr 2012 143 Sandfliegen / m2, bevor der Durchschnitt 30 Sandfliegen / m2 betrug. Die Prävalenz von L. infantum in P. perniciosus Jimenez et al., 2013, zufolge wurden im Bereich des Ausbruchs 58,5% gesammelt, was die hohe Übertragungsrate von Leishmania dann vorhanden. Der Vektor zeigte auch Vorlieben beim Füttern. Bei der Blutentnahme aus dem Inneren der Sandfliegen stammten 60% von Hasen, 30% von Menschen und 10% von Katzen.

Bei Hasen und Kaninchen tritt die Leishmaniose asymptomatisch ohne Verletzung auf, wie dies bei den meisten Wildreservoirs der Fall ist.

Es gab viele Teams von Gesundheits- und Verwaltungsfachleuten, die sich bemüht haben, die Eskalation menschlicher Fälle zu beenden und das Wissen über den Vektor, die Reservoire, den Parasiten selbst und die Beziehung zwischen ihnen zu erweitern. Mit den bis Oktober 2016 aktualisierten Daten ist ein Abwärtstrend der Fallzahlen von 2012 bis heute zu erkennen.

Zusätzlich zu den oben erwähnten wissenschaftlichen Fortschritten wurde eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um den Fortschritt der Infektion zu kontrollieren. Ein Kontrollplan sowohl für das Reservoir als auch für den Vektor wurde abgesehen von Umweltmaßnahmen durchgeführt, die von der Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Rathäusern und mit Unterstützung verschiedener Zentren (Carlos III Health Institute, VISAVET, Veterinärmedizinische Fakultät und Fakultät) verwaltet wurden Biowissenschaften, unter anderem).

Die durchgeführten Aktionen waren:

  • Über den Stausee: Kontrolle der Populationen von Hasen und Kaninchen im betroffenen Gebiet, zusätzlich zum Schließen der Vivarias, in denen die Kaninchen geschützt sind. Die Tierüberwachung wurde durch serologische (IFI) und molekulare (PCR) Techniken zum Nachweis der Zirkulation von intensiviert Leishmania in diesen Tierpopulationen. Neben der Förderung verschiedener Forschungsrichtungen.
  • Über den Vektor: Ein Programm zur Desinsektion an Risikopunkten (Mülldeponien, Abwasserkanäle usw.) und Überwachung durch Entnahme von Proben durch Klebe- und Lichtfallen für Sandfliegen hat ebenfalls die Infektion untersucht der weiblichen Sandfliege von Leishmania und der Fütterungsstudie, um die Art des Reservoirs zu kennen, aus dem sie das Blut entnehmen.
  • Umweltkontrolle: An Risikopunkten wurden Hygienemaßnahmen getroffen (Räumung, Reinigung des Kanalnetzes, Müll- und Abfallbeseitigung, Schlammentsorgung usw.). Die Sammlung verlassener Tiere wurde ebenfalls intensiviert.
  • Kommunikation und Aufklärung: Zusätzlich zur Verstärkung der Überwachung wurde die Kommunikation der Situation zu Fachleuten des Gesundheitssystems gefördert und Empfehlungen an Einzelpersonen gesendet. Verschiedene technische Dokumente, Poster, Informationsblätter, Online-Informationen usw. wurden erstellt. und wissenschaftliche Sitzungen wurden abgehalten.

Feline Leishmaniasis

Sehr häufig bei Hunden, Leishmaniose galt als eine sehr seltsame Pathologie bei der Katze, aufgrund seiner natürlichen Resistenz und der wirksamen Reaktion des Immunsystems auf die Krankheit. Derzeit ist jedoch zu beobachten, dass die Inzidenz besorgniserregend zunimmt. Abhängig von der Fläche der Iberischen Halbinsel können 1,7% bis 60% der untersuchten Katzen betroffen sein. Es scheint, dass es eine größere Chance gibt, die Krankheit zu bekommen bei Katzen, die an anderen Krankheiten leiden, die die Wirksamkeit des Immunsystems verringern, wie z. B. Katzenimmunschwäche oder Toxoplasmose.

Die Symptome der katzenartigen Leishmaniose

Die Leishsmaniose bei der Katze ist eine Krankheit mit langer Inkubationszeit (es dauert lange, bis sich Symptome manifestieren), und sobald sie sich entwickeln, sind sie ziemlich unspezifisch. Bei der Katze kann die Krankheit auf drei verschiedene Arten lernen:

    Hautform. Es werden schmerzlose subkutane Knötchen beobachtet, insbesondere im Kopf- und Nackenbereich. Darüber hinaus gehen diese Symptome der Katzen-Leishmaniose in der Regel mit einer Zunahme der Größe benachbarter Lymphknoten einher. Auch diese Ganglien können anschließend geöffnet und ulzeriert werden. Andere Hautsymptome können beobachtet werden.

Augenform. Betroffen sind die Augen, die Bindehautentzündung, Blepharitis (Entzündung der Augenlider), Uveitis (Entzündung der Uvea), periorbikuläre Alopezie (Haarausfall um die Augen) usw. beobachten.

  • Systemisch verallgemeinerte Form. Dies ist die seltenste Form der Leishmanie bei Katzen. In diesem Fall wird ein Infarkt (Vergrößerung) der Lymphknoten als Hauptsymptom angesehen. Sie zeigen auch sehr unspezifische Symptome wie Anorexie, fortschreitender Gewichtsverlust, Apathie usw.
  • Diagnose der katzenartigen Leishmaniose

    Die Krankheit wird durch spezifische Tests diagnostiziert, wie z Blutprobemit einem Test, der die vom Tier in Gegenwart des Protozoans erzeugten Antikörper sucht und quantifiziert. Eine symptomatische Diagnose ist nicht möglich, da die Symptome sehr unspezifisch sind.

    Behandlung der Katzen-Leishmaniose

    Bei der Leishmaniose, sowohl beim Menschen als auch bei Hunden und Katzen, gibt es zwei Strategien, wenn es um die Behandlung geht. Zum einen gibt es eine vorbeugende und zum anderen eine kurative Behandlung, sobald die Krankheit diagnostiziert wurde.

      Er vorbeugende Behandlung gegen Katzen-Leishmaniose Es besteht darin, den Kontakt mit der Mücke zu vermeiden. Hierfür werden physikalische Barrieren eingesetzt (z. B. Moskitonetze an den Fenstern anbringen) oder verschiedene Insektenmittel eingesetzt

    Dieser Artikel ist rein informativ, bei ExpertAnimal.com haben wir keine Befugnis, tierärztliche Behandlungen zu verschreiben oder irgendeine Art von Diagnose zu stellen. Wir laden Sie ein, Ihr Haustier zum Tierarzt zu bringen, falls er irgendwelche Beschwerden oder Beschwerden hat.

    Wenn Sie mehr ähnliche Artikel lesen möchten Leishmaniose bei Katzen - Symptome und Behandlungempfehlen wir Ihnen, in unsere Abteilung für parasitäre Krankheiten einzusteigen.

    Leishmaniose bei Katzen, eine gefährliche Krankheit

    Katzen mit Leishmaniose haben Anzeichen wie Hautveränderungen, Schleimhäute und Augen

    Immunsupprimierte Katzen oder Katzen mit geringer Abwehr haben in der Regel ein höheres Risiko, an Leishmaniose zu erkranken, erklären Experten. Wahrscheinlich ist das Immunsystem einer gesunden Katze in der Lage, die durch das Protozoon oder den Parasiten verursachte Infektion zu kontrollieren Leishmania infantumEntweder weil es es beseitigt oder weil es in Ihrem Körper schlummert.

    "Es ist wahrscheinlich, dass nur genetisch prädisponierte Katzen mit einem durch eine Viruserkrankung geschwächten Immunsystem, die mit Immunsuppressiva behandelt werden oder an Tumoren leiden, die Krankheit entwickeln", erklärt Imanol Sagarzazu, Tierarzt.

    Die Leishmaniose ist eine parasitäre Krankheit und endemisch im Mittelmeerraum. In Spanien ist die Inzidenz im südlichen und mittleren Bereich höher. Das Kantabrische Gesims hat weniger günstige Bedingungen für die Entwicklung des Vektorinsekts, so dass eine geringere Inzidenz besteht.

    Leishmaniose bei Katzen, übertragen durch eine Mücke

    Der Grund dafür ist, dass das Phlebotom, ein krankheitsübertragendes Insekt, unter bestimmten Umweltbedingungen aktiv ist: warmen oder gemäßigten Temperaturen und einer bestimmten Luftfeuchtigkeit, Bedingungen, die hauptsächlich in Spanien zwischen April und Oktober auftreten.

    Die Katzenpopulation in Endemiegebieten für Leishmaniose wird normalerweise durch parasitenübertragende Mücken infiziert. Leishmania. "Nur ein kleiner Teil dieser Katzen entwickelt die Krankheit und hat klinische Symptome wie Hautgeschwüre", sagt Sagarzazu.

    Leishmaniose bei Katzen und ihre klinischen Symptome

    Katzen mit Leishmaniose haben normalerweise verschiedene Arten von klinischen Anzeichen, wie z Läsionen auf Haut, Schleimhäuten oder Augen, Geschwüre und Krusten, erklärt Xavier Roura, Tierarzt des Hospital Clínic Veterinari der Autonomen Universität Barcelona und Mitglied einer Plattform zur Vorbeugung von Leishmaniose bei Katzen und Hunden.

    Viszerale klinische Anzeichen von Leishmaniose bei Katzen sind seltener und betreffen Organe wie Leber und Nieren. Eine häufige Verletzung, fügt Roura hinzu, sind die Knötchen, die sich unter der Haut der Katze bilden. Diese Knötchen treten normalerweise an den Augenlidern oder Ohren auf und sind nicht schmerzhaft, obwohl sie auch an jedem anderen Körperteil der Katze auftreten können, z. B. an Pfotenpolstern.

    Andere weniger häufige Anzeichen von Katzen, die an Leishmaniose leiden, sind Appetitlosigkeit oder Magersucht sowie Verfall, Müdigkeit und Apathie.

    Katzen mit Leishmaniose: Daten

    "Die Zahl der von Leishmaniose betroffenen Katzen hat in den letzten zehn Jahren zugenommen", sagt Roura. Obwohl in Spanien keine schlüssigen Daten zur Anzahl der von der Krankheit betroffenen Katzenpopulationen vorliegen, gibt es diesbezüglich genetische Studien.

    Nach dem Gebiet Spaniens, in dem die Probenahme durchgeführt wird, ist der Prozentsatz der Katzen, die von der Krankheit betroffen sind, höher Leishmaniekann variieren zwischen 0,5% und 28%. Die autonome Gemeinschaft mit der größten Anzahl von Katzen, die von der Krankheit betroffen sind, ist die andalusische, verglichen mit anderen Regionen wie dem Baskenland, wo die Fälle von Katzen mit Leishmaniose fast anekdotisch sind.

    Behandlung und Vorbeugung von Leishmaniose bei Katzen

    Eine Katze mit Leishmaniose muss regelmäßig untersucht werden, um ein mögliches erneutes Auftreten von Krankheiten festzustellen

    Eine Katze, die die Krankheit entwickelt hat, benötigt eine spezifische tierärztliche Behandlung gegen den Parasiten und für die klinischen Symptome, die durch die Krankheit ausgelöst werden Leishmanie. Sobald diese verschwunden sind, ist es notwendig, das Tier in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren, um ein erneutes Auftreten der Krankheit festzustellen.

    Die Abwehrkräfte einer Katze gegen Leishmaniose erfordern besondere Sorgfalt. Sie müssen Ihr Immunsystem so aktiv wie möglich halten, um Rückfälle zu vermeiden. Um dies zu erreichen, ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie nicht an anderen Krankheiten erkranken, wie im Fall von a Erkältung oder GastroenteritisDies kann die Abwehrkräfte der Katze und die Tür offen lassen, sodass die klinischen Anzeichen einer Leishmaniose wieder auftreten.

    Die vorbeugende Methoden gegen den Stich des Phlebotom-Insekts Sie sind der Schlüssel zur Vermeidung von Leishmaniose, insbesondere bei Katzen, die in Risikogebieten wie dem Mittelmeer leben. Pipette, Halsband und Aerosole sind Formate, in denen Methoden zum Schutz von Katzen vor diesem Insekt vermarktet werden. Die Auswahl des Produkts muss jedoch vom Tierarzt überwacht werden, um sowohl die Wirksamkeit des Antiparasiten als auch die Gesundheit des Tieres zu gewährleisten.

    Eine vorbeugende Methode gegen die jüngste Leishmaniose ist der Impfstoff gegen diese Krankheit. Die Katzenversion dieser vorbeugenden Methode existiert jedoch noch nicht und kann derzeit nur bei Hunden angewendet werden.

    Kann Leishmaniose bei Katzen auf Menschen übertragen werden?

    Gibt es ein Infektionsrisiko für Menschen, die mit Katzen leben, die von infiziert sind? Leishmania? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, da der Krankheitsüberträger das Phlebotom-Insekt und nicht die Katze ist, die nur der Wirt des Protozoen ist (Leishmania), die die Krankheit verursacht.

    Ein gesunder Mensch mit einem wirksamen Immunsystem wäre von der Krankheit nicht betroffen. Im Gegenteil, wenn die Person immungeschwächt ist, kann es wahrscheinlicher sein, dass sie eine Leishmaniose entwickelt.

    Klinische Anzeichen und Diagnose

    Verde, A. Ortéz, S. Villanueva, M. Pardo
    1. Veterinärmedizinische Fakultät Saragossa, Tierpathologie. Diagnostic Service Klinische Immunopathologie Animals Company. [email protected]
    2. Vilazoo Veterinärzentrum, Santa Margalida, Mallorca
    Bilder mit freundlicher Genehmigung der Autoren

    Feline Leishmaniose (LFel), das Ergebnis der natürlichen Infektion von Katzen durch den Parasiten Leishmania infantum, wurde 1912 in Algerien erstmals weltweit diagnostiziert (Sergent et al1912). Während in diesen einhundert Jahren zahlreiche Patienten mit Hunde-Leishmaniose (Lcan) registriert wurden, war die Anzahl der beschriebenen Fälle bei Katzen viel geringer.

    In Spanien wurde 1933 die erste klinische Beschreibung eines LFel vorgenommen. In ganz Europa wurden von 1989 bis 2014 nur 59 Fälle beschrieben.

    Die geschätzten Seropositivitätsraten in unserem Land sind sehr unterschiedlich (von 1,7 bis 60%) (Sainz A, 2011), da sie von Faktoren abhängen wie:

    • Das geografische Gebiet.
    • Die verwendete Technik.
    • Der Abschaltpunkt oder Sturz.
    • Die diagnostische Leistung der Technik.
    • Die Art des Lebensraums von Katzen (drinnen oder draußen frei).
    • Die Jahreszeit, in der die Proben entnommen wurden (höhere Inzidenz und Prävalenz in Proben, die nach Angaben einiger Autoren in Aktivitätsperioden des Vektors entnommen wurden).

    Im Allgemeinen sind die Seropositivitätswerte für LFel jedoch niedriger als die von Lcan für dasselbe endemische geografische Gebiet.

    Katzen, die in Endemiegebieten leben, sind in der Regel einer Infektion durch den Parasiten ausgesetzt, aber die meisten katzenartigen Haustiere leben in Innenräumen, sodass das Expositionsrisiko erheblich abnimmt.

    In Spanien, wie im übrigen Europa, L. infantum es ist bis dato die einzige art von Leishmania Isoliert bei Katzen. Es gibt keinen genetischen oder phänotypischen Unterschied zwischen Stämmen, die bei Hunden isoliert wurden, und solchen, die bei Katzen isoliert wurden, wobei das MON-1-Zymodem das häufigste ist (Pennisi und Solano, 2013a).

    LFel ist eine Krankheit, die europaweit von auf Katzen übertragen wird Phlebotomus spp. Das heißt, derselbe Vektor, der LCan und menschliche Leishmaniose (LHum) überträgt. Die Xenodiagnostik hat wiederum bereits gezeigt, dass Phlebotomus infizieren sich mit L. infantum nach Fütterung mit Blut von natürlich infizierten Katzen (Maroli et al., 2007). Es bleibt abzuklären, welche Rolle Katzen (alternatives Reservoir für Hunde gegenüber zufälligen Wirten) in der Epidemiologie der Leishmaniose in Endemiegebieten spielen können.

    Von allen in den letzten zehn Jahren in Spanien durchgeführten Studien zur Seroprävalenz von LFel (Tabelle 1), die jüngste wurde in Madrid entwickelt und mit der IFI-Technik 346 streunende Katzen (Miró) analysiert et al., 2014). Die Ergebnisse liefern eine Seroprävalenz von 3,2% (11/346). Mit der PCR-Technik konnte in keiner der Blutproben eine positive Katze gefunden werden. Auf der anderen Seite waren von den 11 HIV-positiven IFI-Katzen drei für IVF positiv, sechs für Toxoplasma gondii und keine zu FeLV. Es scheint also, dass Katzen von infiziert sind Toxoplasmaund in geringerem Maße HIV-positive IVF sind eher infiziert mit L infantum.

    Obwohl einige neuere Veröffentlichungen (Pennisi et al., 2013b) erklären, dass epidemiologische Untersuchungen darauf hindeuten würden, dass eine Katzeninfektion durch L. infantum Es könnte in endemischen Gebieten unterschätzt werden, und es wurde noch kein klinischer Fall in unserem geografischen Gebiet (mittleres Ebro-Tal) beschrieben oder bekannt, der endemisch ist und der jedoch bei den Hundearten eine variable Prävalenz aufweist zwischen 2,6% und 20% (Peris et al., 2011).

    Seit 2007 hat Maroli das gezeigt Phlebotomus Sie könnten kompetente Überträger für die Übertragung von Infektionen bei Katzen sein, wenn sie Blut von infizierten Tieren aufnehmen. Dies hat die Sorge verstärkt, ob die Katzen, mit denen wir leben, den Parasiten beherbergen können oder nicht und was dies angesichts der öffentlichen Gesundheit bedeuten kann . In Endemiegebieten gibt es möglicherweise infizierte Katzen, aber nur ein sehr kleiner Teil dieser Tiere entwickelt die Krankheit. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Immunsystem der Katze in der Lage ist, die Infektion dieses Parasiten zu kontrollieren, indem es entweder eliminiert oder in einem chronischen subklinischen Zustand gehalten wird. Nur bei einer Minderheit von Katzen, wahrscheinlich mit geschwächtem Immunsystem, schreitet die Krankheit fort und es treten klinische Symptome auf.

    Es gibt keine Studien zur Pathogenese von LFel oder zur Immunantwort bei Infektionen durch L. infantum bei Katzen Es ist bekannt, dass die Antikörpertiter innerhalb von zwei Wochen nach der experimentellen Inokulation (IV oder SC) des Parasiten ansteigen. Bei experimentellen Infektionen treten jedoch keine klinischen Anzeichen auf, und es werden keine eindeutigen biopathologischen Anomalien wie bei der Hundeart (Pennisi) festgestellt et al., 2013a).

    LFel sollte in die Liste der Differentialdiagnosen verschiedener Prozesse aufgenommen werden, bei denen klinische Symptome auftreten, die den nachstehend beschriebenen klinischen Mustern ähneln.

    Die Hautform des LFel

    Sie ist die häufigste und sollte bei der Differentialdiagnose von Knotendermatitis, erosiv-ulzerativ und allopathisch berücksichtigt werden. Klinisch können Haut- und Schleimhautläsionen beobachtet werden.

    Eine der häufigsten Hauterkrankungen ist die Knotendermatitis, die durch schmerzlose subkutane Hautknoten gekennzeichnet ist und sich überwiegend im Kopf befindet (Trüffel, Schön, Ohren, Augenlider) (Abbildung 1) und an Vorder- und Hinterbeinen (Kugellager), sie können jedoch überall am Körper auftreten (Navarro et al., 2010).

    Abbildung 1. Subkutane Hautknoten von L. infantum.

    Erosiv-ulcerative Dermatitis ist gekennzeichnet durch ulcerativ verkrustete Läsionen an Kopf, Gesicht und Hals (Ohren, Trüffel, Unterkiefer und Augenlider) auf Plantarauflagen (Abbildung 2) oder mit bilateraler symmetrischer Verteilung in Karpus, Ellbogen, Tarsus oder Ischialtuberosität.

    Abbildung 2. Erosiv-ulzerative Läsionen auf Plantarpads einer Katze, die mit infiziert ist L. infantum.

    Es wurden auch knotenulzerative Läsionen in den Schleimhäuten und mukokutane Läsionen in der schönen Zunge beschrieben (Abbildung 3) Augenlider und Nasenlöcher sowie Vesikel und hämorrhagische Knötchen am Kopf (Trüffel- und Ohrenrand).

    Abbildung 3. Mukokutane Knötchen in der Zunge einer Katze, die von infiziert ist L. infantum.

    Andere sehr seltene Hautbilder sind allopathische Formen, Plattenepithelkarzinome, Miliardermatitis und papulöse Dermatitis. Juckreiz unterschiedlicher Intensität ist ein seltenes Zeichen, das nur in weniger als einem Drittel der Fälle mit kutaner Symptomatik auftritt.

    Sehr häufig sind auch die Augenformen, die von granulomatöser Blepharitis, Konjunktivitis und Keratitis bis hin zu monolateraler Uveitis (der häufigsten Augenläsion) beschrieben wurden und sich zu Panophthalmitis entwickeln können.

    Verallgemeinerte systemische Formen

    Die weit verbreitete Ausbreitung des Parasiten, die zu einem viszeralen systemischen Bild führt, ist eine klinische Darstellung einer geringen Präsentation bei Katzen. In den betroffenen klinischen Fällen kann es sich jedoch um Läsionen in Milz, Leber, Nieren und Lymphknoten handeln. Es kann eine regionale oder generalisierte Lymphadenopathie beobachtet werden, die in einem hohen Prozentsatz der Fälle auftritt. Zu den häufigsten systemischen Symptomen zählen Asthenie und Magersucht.

    Um die Diagnose bei einer verdächtigen Katze zu stellen, muss sie umfassend durchgeführt werden, einschließlich zahlreicher Tests.

    1. Zytologische Untersuchung von Proben aus Hautläsionen, Schleimhäuten und vergrößerten Lymphknoten.
    2. Blutausstrich und Knochenmark.
    3. Hautbiopsie für konventionelle Färbung (H & E) und Immunhistochemie.
    4. Quantifizierung der Antileishmania-Antikörper mit serologischen Techniken, die bei der Katze entwickelt wurden. Bei hohem Verdacht und niedrigen oder sogar seronegativen Antikörpertitern ist es ratsam, molekulare Techniken durchzuführen, um die Krankheit auszuschließen.

    Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Verwendung der Serologie als Test zur Bestätigung der Infektion die Diagnose der Leishmaniose unterschätzen könnte. Auf der anderen Seite dürfen wir nicht vergessen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass eine zugrunde liegende oder gleichzeitige Erkrankung vorliegt (IVF, FeLV, Allergien, Autoimmunprozesse, Toxoplasmose, Neubildungen, Stoffwechselerkrankungen). Daher sollten grundlegende Labortests, einschließlich Blutbild und Biochemie, durchgeführt werden , Urinanalyse und Serumproteinogramm.

    Biopathologische Anomalien wie normozytäre Anämie, mittelschwere bis schwere normochrome Anämie, Monozytose, Neutrophilie, Lymphopenie oder Panzytopenie, erhöhter Harnstoff- und Kreatininspiegel, erhöhter Phosphorgehalt und verändertes Proteinogramm mit Hyperglobulinämie können auftreten.

    Einige der biopathologischen Veränderungen wie Panzytopenie können jedoch Anomalien entsprechen, die von anderen gleichzeitigen Pathologien (IVF, FeLV) oder im Allgemeinen einem Zustand immunologischer Beeinträchtigung abhängen.

    Es wird zur direkten Bestätigung des Vorhandenseins von Amastigoten in Hautproben, Lymphknoten, Knochenmark oder anderem befallenem Gewebe (z. B. Bindehautknoten und Kammerwasser) durchgeführt.

    IFI, ELISA, DAT, WB, HAI. Von allen ist der ELISA der empfindlichste (Penissi et al., 2013).

    Biopsie mit Hämatoxylin-Eosin-Färbung (H & E) und immunhistochemischer Technik. In der konventionellen Histologie kutaner Läsionen finden wir knotige bis diffuse Dermatitis, histiozytäre mit intrazytoplasmatischen Mikroorganismen oder ein oberflächliches und tief diffuses granulomatöses Muster mit Anhaftung in einigen Fällen. Muster der Dermatitis der lichenoiden Grenzfläche, die mit epidermaler Hyperplasie, multifokaler Spongiose und orthokeratotischer Hyperkeratose verbunden sind, wurden ebenfalls beschrieben.

    Im Allgemeinen treten in der Epidermis verschiedene Grade von Hyperkeratose und Hyperplasie mit ulzerierten Herden auf. Um das Vorhandensein von Amastigoten in Makrophagen sichtbar zu machen, muss häufig eine spezifische immunhystochemische Färbung durchgeführt werden L. infantum.

    Qualitative PCR oder quantitative PCR kann durchgeführt werden. Wie bei den Hunden ist die an Lymphknotenproben durchgeführte PCR empfindlicher als im Blut.

    Behandlung und Prävention

    Es liegen keine Studien zu Katzen vor, und es liegen keine Studien zur Behandlung der Wahl, der Halbwertszeit oder der Pharmakokinetik der Arzneimittel Allopurinol und n-Methyl-Meglumin vor. Es gibt auch keine Daten, die hinreichend wissenschaftlich belegt sind, wie das beste Therapieprotokoll für LFel aussehen könnte.

    Aus der Veröffentlichung konnte geschlossen werden, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn Allopurinol in einer Dosis von 10 mg / kg / 12 h oder 20 mg / kg / 24 h bis zur klinischen Heilung verabreicht wird. In einigen Fällen n-Methyl-Meglumin in einer Dosis von 5 mg / kg / 24 h oder 25 mg / Katze / 24 h für einen Monat. Die Kombination von Allopurinol mit n-Methyl-Meglumin wird aufgrund von Toxizitätsproblemen nicht empfohlen. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Miltefosin bei Katzen vor.

    Die Prognose bleibt vorbehalten und alle zugrunde liegenden Prozesse oder Situationen, die das Immunsystem beeinträchtigen könnten, müssen kontrolliert werden.

    Außer der Vermeidung der Exposition gegenüber Vektoren stehen keine weiteren Präventionsmaßnahmen zur Verfügung, da Repellentien auf Permethrinbasis für Katzen toxisch sind. Es liegen auch keine Erfahrungen für die Verwendung von Immunmodulatoren oder Impfstoffen bei Katzen vor.

    1. In den Endemiegebieten von Lcan sollte die Diagnose von Katzen mit Verdacht auf klinische Symptome untersucht werden.
    2. Obwohl die Rolle von Katzen in der Epidemiologie der Leishmaniose nicht bekannt ist, kann sie als ein Reservoir von viel geringerer Bedeutung als der Hund angesehen werden.
    3. Es gibt keine gute Korrelation zwischen den klinischen Symptomen und der Positivität der Ergebnisse mit serologischen Techniken. Es ist ratsam, ergänzende diagnostische Methoden zu verwenden, um die endgültige Diagnose zu erstellen.
    4. In Bezug auf die verfügbaren serologischen Techniken werden am häufigsten ELISA und IFI verwendet, aber Katzen scheinen eine viel schwächere humorale Reaktion zu entwickeln als Hunde.
    5. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für die Anwendung einer bestimmten Behandlung.

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